Rückblick auf das Jahr 2007



 
nach unten


Wir wünschen allen himmlische Weihnachten
und einen guten Start ins neue Jahr!

09.12.2007 Der Nikolaus kommt...
vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern... vergrößern...
 
Einladung
und Ausmalbild zum Download (pdf)

01.12.2007 Jahreshauptversammlung, Gasthof "Hirsch", Moosbronn
zum Bericht... zum Bericht... zur Einladung (pdf)zur Einladung...
zum Bericht zum Bericht...

Mit dir. Viel gelacht, viel erlebt, viel gelernt.
Schöne Tage.
Nicht weinen, wenn sie vergangen,
sondern lachen, dass sie gewesen.

Und immer werden irgendwo Spuren deines Lebens sein: Gedanken, Bilder, Augenblicke.
Sie werden uns immer an dich erinnern und uns dich nie vergessen lassen.

11.10.2007
Wir haben unseren lieben Freund und Vereinskameraden Wolfgang Meschik bei einem tragischen Unfall verloren. Unser tiefes Mitgefühl gehört Wolfgangs lieber Frau, seinen Kindern Tim und Lena und der gesamten Familie.


29. und 30.09.2007

Arbeitseinsatz an der Rampe / Fotos: Armin Vielsack

22. - 23.09.2007

Die Althofdrachen in den Dolomiten
zum Bericht von Ralph Trenkle

Mittwoch, 19.09.2007 Drachenbauen als Filmprojekt auf Pro7 - Galileo (mit Tim Grabowski)
Am Mittwoch, 19. September 2007 um 19:05 Uhr wurde ein Beitrag auf Pro7 gesendet über den Bau zweier Hängegleiter. Die Vorgabe der Filmemacher lautete: In 5 Tagen bauen ein Frauen- und Männerteam jeweils einen flugfähigen Drachen aus einfachsten Materalien. Entstanden sind ein Dachen aus Dachlatten und Plasikfolie...
Film ansehen beim DHV

Wo Worte fehlen,
das Unbeschreibliche zu beschreiben,
wo Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
bleibt einzig die Gewissheit,
dass du immer in unserem Herzen fortleben wirst

15.07.2007
Wir trauern um unseren lieben Freund, Vereinskameraden und Schriftführer Achim Bischoff, der bei einem tragischen Flugunfall ums Leben kam. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt Achims lieber Frau und der gesamten Familie.


06. - 08. 07. 2007 25. Bärenpokal
Holger Schierholz gewinnt den Bärenpokal! Gratulation!!

alle Fotos vom Bärenpokal...

zum Bericht von Markus W.:

Ergebnisse (pdf):
Ergebnisse Vereinsmeisterschaft (pdf):
Piloten-Handout (pdf):

das schrieb die BNN:
das schrieb der Enztäler:

Unser Bärenpokal: TAGESTIPP in der KLAPPE auf, DAS Kulturmagazin in der Region Karlsruhe

30.06. - 07.07.2007
German Open in Ruhpolding am Unternberg
Deutsche Meisterschaft:
1. Andreas Becker Atos VR
2. Andrea Hetzel Atos V (Deutsche Meisterin)
3. Tim Grabowski Atos VR / Althofdrachen

Alle Details beim DHV
Alle Ergebnisse beim DHV
Deutsche Meisterschaft HG im Sport des BR

mehr über Tim


23. + 24.06.2007
Odenwald Pokalfliegen bei den Hardheimern

07. - 10.06.2007

Clubausflug nach Kössen / Österreich
Bei bestem Flugwetter konnte an 3 Tagen Flüge über 80 km und mehr erreicht werden, sowie mehrstündige Flüge im Kössener Tal.
Als schönen Abschluss trafen sich am SA Abend alle Beteiligten am Camping Platz zum gemeinsamen Grillen bis spät in die Nacht.
Am Sonntag , es gewitterte schon morgens, traten die meisten den Rückweg an und kamen überraschender Weise sogar fast staulos zurück.
Ralph Trenkle, Clubmannschaft

6. - 10. Juni 2007: 18. Alpen Open in Innsbruck / Gnadenwald

Tim Grabowski von den Althofdrachen belegt den 3. Platz, Peter Friedemann landet auf Platz 13.

Details beim DHV:
offizielle Webseite:
Ergebnisse:

1. Mai 2007
Eröffnung der Flugsaison am Naturstartplatz. Wir feiern die neue Hütte, die mal ein Container war.

ACHTUNG! Aus Naturschutzgründen besteht Startverbot vom Naturstartplatz in der Zeit von 01.02. - 30.04.2007

In dieser Zeit bitte NUR von der Rampe starten!


28.04. - 01.05.2007

Schöckl NO LIMITS 2007 - Österreichische Staatsmeisterschaft am Schöckl/Graz in der Steiermark
Tim Grabowski erreicht nach einem GPS-Fehler Rang 6.
Details
mehr über Tim

11.04.2007

Trofeo Montegrappa - Deutsche im Aufwind
Bei der Trofeo Montegrappa starteten 13 Deutsche Flexi-Piloten und 5 deutsche Starrflügler. Tim Grabowski von den Althofdrachen belegte als bester Deutscher Pilot den 4. Platz bei den Starren, Hans Kiefinger belegte bei den Flexis Rang 10.
Details

18.02.2007 Rampensaison - Eröffnungsfliegen
Lange liegen sie zurück - die letzten Starts von unserer Rampe!
Und somit war`s wieder etwas gewöhnungsbedürftig.
Können wir doch vom 1. Mai bis 31. Januar den wunderbaren Naturstartplatz nutzen.
Wenn dann noch - beim geplanten ersten Rampenstart der Saison (18. Februar) - mehr oder weniger strammer Südwind mitmischt, geht man das geplante Vorhaben entsprechend vorsichtig und sehr, sehr langsam an.
Viel entschlossener und zielstrebiger - unterstützt durch heftige wichtige Diskussionen - sehen wir dann die 3 Piloten bei der hochbedeutenden Tätigkeit des Anbringens eines Windspions in schwindelnder Höhe.
So entstanden die eindrucksvollen Fotos durch Hans - Peter Anderer aus Burbach, der stundenlang geduldigst ausharrte, die Rampenstarts der mutigen Althofpiloten im Bild festzuhalten.
Gestartet sind wir dann schliesslich alle 3 noch - allerdings konnten diese Flüge nicht fotografisch dokumentiert werden: der Fotograf war nämlich längst wieder weg.
Aber er hätte auch einige Mühe gehabt, uns im Flug zu erwischen - dazu waren die Abgleiter einfach zu kurz.
(Richtig: wir hatten uns für einen speedrun entschieden!). Aber beflogen wurde sie wieder - unsere gute alte Rampe.
Klaus H. Boch

Sonntag, 11.02.2007 Rettungsgerätewerfen in der Turnhalle Bad Herrenalb

Sonntag, 21.01.2007 Neujahrsempfang in Bad Herrenalb
  Tim wird von Bürgermeister Norbert Mai für seine sportlichen Leistungen geehrt

11. - 15.01.2007 Saisonstart in Bassano - Italien
Nach der Wetterprognose von letzter Woche starten Patric, Martin und Ralph am DO abend nach Bassano, logistisch und terminlich beeinflusst.
Treff zusammen in Memmingen am Autobanhnkreuz. Weiterfahrt abends zu dritt in Patriks Bus, auf´m Dach 2 Starre und ein Flexi. Über Füssen und den Fernpass , Brenner , schlagen Nachts nähe Trento unser Nachtlager mit Bus und Zelt auf, morgens - 2 °C , Zelt gefroren, aber super Wetter. Erreichen ca. 9.00 Bassano LP, Frühstück im Hotel Relais Garden direkt am LP, wo Martin und Ralph auch einchecken zum günstigen Fliegerpreis von 30 € inkl. Frühstücksbuffet. > scheint ein Winterpreis für Flieger zu sein.
FR am Start herrliches Wetter, allerdings Nordwind, also von hinten; gegen 15.00 überlagert die Termik und erlaubt einen sicheren Start von der Rampe. Ein verlängerter Gleitffug von 30 min. ist drin, ein bischen das Gelände , LP und auch das Gerät abchecken.
SA: Südwind steht an, ideal für Bassano, allerdings sehr dunstig, und die Inversion breitet sich aus > trotzdem sehr gute Start und Flugbedingungen , Flugzeiten über 3h sind drin, und über 3m / sec. steigen.
SO : sehr guter Tag, Inversion steigt auf 1200m, Steigwerte über 4m/sec. und Strecken über 20 km sind schon drin ( s.demnächst auch OLC )
Mo : Traumwetter, Sonne pur und 15`C Wärme, allerdings auch am Start, wir warten bis 13.00, dann geht´s für über 1h wieder an der Kette entlang.
Da wir am Mo noch heimfahren wollten, hatten wir ein früheres Landen vereinbart, die Pizza danach am LP nehmen wir noch als kleinen Leckerbissen mit.
Super 4 Tage, über 8 Flugstunden, ein bischen Strecke und einige bekannte Gesichter hat man auch getroffen. Allerdings war das Wetter aussergewöhnlich mild für Bassano, wie in D auch, allerdings nur schwachwindig.
Die Saison 2007 unfallfrei und erfolgreich eröffnet.
Gruss......Ralph
Clubmannschaft


Sa., 06.01.2007

die traditionelle Dreikönigswanderung...

 
nach oben