Rückblick bis zu den Anfängen der Althofdrachen


 
nach unten

zur ausführlichen Historie (von Uli Blumenthal)
2007

Ein trauriges Jahr: Wir verlieren unsere lieben Fliegerfreunde Achim Bischof und Wolfgang Meschik durch tragische Flugunfälle.
Wir werden die beiden immer in guter Erinnerung behalten.

Holger Schierholz gewinnt den diesjährigen Bärenpokal.
Tim Grabowski belegt den 3. Platz bei den German Open in Ruhpolding.
Der diesjährige Clubausflug geht wieder nach Kössen in Österreich. Alpen Open in Innsbruck: Tim Grabowski belegt den 3. Platz, Peter Friedemann landet auf Platz 13.
Österreichische Staatsmeisterschaft in Graz, Steiermark: Tim Grabowski erreicht Rang 6. Bei der Troffeo Montegrappa, Italien belegt Tim Grabowski als bester Deutscher Pilot den 4. Platz bei den Starren.
Tim Grabowski wird von Bürgermeister Norbert Mai für seine sportlichen Leistungen geehrt

2006

German Open 2006: Tim Grabowski wird neuer Deutscher Meister bei den Starren

Unser 1.Vorstand Peter Voigt fliegt eine Strecke von 40 km und gewinnt den Bärenpokal

Im Mai findet die Weltmeisterschaft der Damen und der Starrflügler statt. Tim Grabowski nimmt an der WM teil und wird bester Deutscher auf Rang 11. Mit dem deutschen Team landet er auf Rang 4. Die Damen verteidigen ihren Weltmeistertitel.

2005

Mit vereinten Kräften entsteht der neue Naturstartplatz. Die offizielle Einweihung findet am 01. Mai 2005 statt.
Unser ganzer Stolz und Jürgen Pollak's Meisterleistung: Wir haben eine neue Wetterstation.
Best of Diedams:
Größter Erfolg der Vereinsgeschichte: Unser Vereinsmitglied Tim Grabowski wird österreichischer Meister bei den Starren! Er qualifiziert sich für die WM 2006 in Florida!

Wulf Prögel gewinnt den Bärenpokal.

2004 Klaus Boch stellt für die Althofdrachen in Mindersdorf, Bodensee mit 1039 m Höhengewinn an der Winde einen neuen Vereinsrekord auf.
Tim Grabowski gewinnt in Greifenburg die Junior-Challenge und zum drittenmal in Folge den Bärenpokal. Der Wanderpokal geht in seinen Besitz über. Im Herbst erhalten wir die Genehmigung zum Bau eines Naturstartplatzes am Tannschach.
2003 Im Juni nimmt der Verein mit einem Festwagen am Feuerwehrfest in Bernbach teil. Der heißeste Sommer seit Jahren bescheren den Althofpiloten weite und thermikreiche Flüge.
2002 Nach kurzer schwerer Krankheit stirbt im Juli unser langjähriger 1. Vor-sitzender Fritz Gröner. Mit seinem organisatorischen Talent, seinem unermüdlichen Einsatz für den Verein, seiner Freundlichkeit und Kameradschaft hat er den Verein über viele Jahr vorbildlich geführt. Wir werden ihn nicht vergessen.
2001 Fallschirmpacken in der Grundschule Bad Herrenalb und Sicherheitstraining in Besenfeld. Sieger beim 6. Gaudifliegen wurde Martin Brinek. Jürgen Pollak führt einen Schnupperkurs durch und beginn mit der Ausbildung zum Fluglehrer. Bärenpokalsieger wurde wie im vergangenem Jahr Hans-Jörg Schiller.
2000 Uli Blumenthal feiert sein 15. Ligajahr und ist dem ganzen noch nicht müde - viel Erfolg 2000. Beim 18. Bärenpokal wird das 20ig jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Viele Aktivitäten und ein großes Rahmenprogramm begleiten das Fest. Bärenpokalsieger und Clubmeister wird Hans-Jörg Schiller. Der Videofilm über 20 Jahre Althofdrachen ist fertig und kann erworben werden.
1999 Ein neues Clubfahrzeug steht seit beginn des Jahres zur Verfügung - das Alte hat endgültig ausgesorgt.
Martin Brinek wird zum sechsten Mal in Folge Clubmeister.
1998 Trauer im Schwarzwald! Am 9.1. kollidieren Günter Fleischmann und Jochen Eckenfels über der Hohen Wanne. Beide erliegen noch am Unfallort an den tödlichen Verletzungen. Drei Monate später verunglückt Rudolf Gaul tödlich in Loffenau. Martin Brinek holt sich im Mai den Baden-Württembergischen Meister bei der ersten BaWü am UL und gewinnt zum 5. Mal den Bärenpokal in Folge.
1997 Die Genehmigung für Windenschlepp ist erweitert. Jetzt dürfen wir auf 200 m GND sowie Paraglider und Doppelsitzer schleppen.
Peter Friedemann wird Vizemeister der BaWü 1997 am Kandel.
1996 Der Verein ist gefordert. Nachdem Gewinn der Meisterschaft im Vorjahr organisieren die Althofdrachen die Int. Baden-Württembergische Meisterschaft im österreichischen Dorfgastein. Marc Hundsdorf wird Vizemeister. Martin Brinek wird zum dritten Mal in Folge Clubmeister und darf den Wanderpokal für immer mitnehmen.
1995 Werner Fleck wird Baden-Württembergischer Meister der Drachenflieger und der Bärenpokal findet zum ersten Mal an der Winde statt.
1994 Der Bärenpokal ist eine feste Größe im Wettbewerbskalender. 55 Pilotinnen und Piloten aus ganz Europa sind der Beweis.
1993 Ein schwarzes Jahr! Am Karfreitag verunglückt der Fahrdienstleiter Gerhard Metz schwer und im Oktober verstirbt der amtierende, langjährige Vorsitzende Dieter Kaiser.
1992 Die Althofdrachen gehen neue Wege: Das Genehmigungsverfahren zum Windenschleppbetrieb ist abgeschlossen.
1990 Clubmitglied Lothar Wüst wird Deutscher Meister im Drachenfliegen.
1989 Uli Blumenthal wird 3. bei der Deutschen Meisterschaft in Ruhpolding.
1988 Uli Blumenthal wird 4. bei der EM in Belluno und mit dem Deutsche Team gewinnt er die Silbermedallie. Auf der Deutschen Meisterschaft belegt er den 2. Platz.
1987 Thomas Nagel schraubt den Althofer Zeitflugrekord auf bis heute unerreichbare 10 Stunden 5 Minuten.
1985 Das 100. Mitglied, Burkhard Furbach wird aufgenommen.
Erster Althof XC-Cup wird von Uli Blumenthal gewonnen.
1983 Erster Bärenpokal mit Thomas Nagel als Sieger.
1982 Bau der Rampe am Tannschach
 
1980 Gründung des Vereins durch Dieter Kaiser, Peter Seip, Fritz Frey, Manfred Vogel usw. Der Name des Vereins "Die Althofdrachen e.V." verweist noch heute auf das ehemalige Segelfluggelände am Alten Hof bei Bernbach

 
nach oben