Rückblick auf das Jahr 2005


 
nach unten

17.12.2005

Althof spez. XC - CuP / Lehmannshof

 

Deutsche Streckenflugmeisterschaften 2005 Ansporn für neue Saison:
Team der Althofdrachen erfliegt fünften Rang
... Einen unerwarteten 5. Platz in der Teamwertung des dezentralen Streckenflugwettbewerbs des DHV erflog das Quartett der Althofdrachen mit Wolfgang Meschik, Tim Grabowski (beide Friolzheim), Uli Blumenthal (Bad Wildbad) und Hans-Jörg Schiller (Ettlingen). Dieser Erfolg ist um so höher einzuschätzen weil die Spitzengruppe der 56 teilnehmenden Mannschaften vor allem in den Alpen beheimatet ist und somit einen gewaltigen Heimvorteil besitzt ... weiterlesen

04.12.2005



Strahlende Kinderaugen begrüssten den Nikolaus
"Alle Jahre wieder" luden wir zum traditionellen Empfang des Nikolauses auf die Landewiese nach Althof ein.
Starke südliche Winde ließen leider nicht zu, dass Nikolaus und Christkind mit dem Drachen einschweben konnten.
Deshalb wurden sie mit dem geschmückten Hänger im Wald abgeholt und zu den Althofdrachen gebracht.
Hier warteten bereits sehr viele Kinder, die die beiden erwartungs-voll und mit strahlenden Augen begrüssten.
Selbstverständlich gab es für die Kleinen Süssigkeiten und Obst - während sich die erwachsenen Besucher bei Glühwein und Kuchen stärken konnten.
Für die Althofdrachen war es erfreulich, dass - trotz des regnerischen Wetters - so viele
Besucherinnen und Besucher der Einladung zum Nikolausfliegen gefolgt sind.

und das schrieb das Enztäler Tagblatt: zum Pressebericht...

03.12.2005







Die Bäume vor der Rampe werden gestutzt
Um eine sichere Startmöglichkeit von der Rampe zu gewährleisten, ist es notwendig, die Bäume unterhalb der Startrampe auf einer gewissen Größe zu halten. Dies bedeutet, dass die Bäume von Zeit zu Zeit "gestutzt" werden müssen. Bei dieser Baumaktion wurden wir von unserem Mitglied und Bernbacher Spezialist für Baum- und Gartenpflege Fritz Gröner -besser bekannt unter "Gartenfritz" - und seinen Mannen Stefan und Renè unterstützt. Mit einer speziellen Seilklettertechnik arbeiten sie an Bäumen nach den neuesten Erkenntnissen der Baumpflege.
Somit wird auch für die nächsten Jahre ein sicherer Start von der Rampe für alle Gastflieger und Flieger der Althofdrachen gewährleistet. Ein großes Dankeschön!




Und das schrieb das Enztäler Tagblatt: Bericht und Fotos...

19.11.2005 Jahreshauptversammlung
zum Bericht Bericht und Fotos...

13.11.2005

Flugschule: Grundkurs in Althof





05. / 06.10.2005 Schleppausflug Saisonabschluss in Besenfeld






Unser Saisonabschluss fand bei bestem Wetter mit 2-3 Ostwind in Besenfeld statt; Ausklinkhöhen bis 350 m waren möglich, Wulf zeigte auch, dass im Oktober noch wunderbare Thermik auszufliegen ist.
Das Grillen fand ebenfalls wieder in der Waldhütte nähe dem Ost-startplatz statt, bis um 1.00 Uhr, dann vertrieb uns die Kälte in die Schlafsäcke...

Allen, die sich engagiert hatten und auch beim Auf - und Abbauen der Winde mithalfen ein herzliches Dankeschön.


03.10.2005

Wieder zurück vom Ausflug in die Dolomiten
Letztes WE auf nach Campitello, Treff mit den Hardheimer Drachenfliegern am LP von der Rodella-Bahn, Emil hatte seinen "Natur-Stand" mit Fallschirmpackerei auch schon aufgebaut. Wetterlage war gut, leichter S-Wind. Neben vielen GS-Piloten (Wettbewerb) verlief sichs aber schnell nach ein paar km Flug. Leider die Basis nur auf 2.900 NN, daher kein Überflug der Marmolada möglich. Am Mo. dann schon Einfluss von Norden her und wieder absinkende Basis auf 2.800, thermisch aber mit über 5 m/s einfach noch richtig gut (kein Wunder bei 2 Grad C Nachttemp. + 18 Grad am Tag.)
Di. zeichnete sich schon morgend deutlich eine Störung von N her ab, wir entschliessen uns das kalte Fassa-Tal Richtung Belluno zu verlassen. Emil hatte uns den Tip gegeben und am Mi. waren wir nach Wolkenauflösung über 3 h am Dollada unterwegs und am LP wars mit über 20 Grad fast wie im Frühling. Hier begann es dann nachts zu regnen und eine Weiterfahrt nach Bassano war angesagt. Am Fr., nachdem für die Dolos Nordföhn angesagt war, herrschte in Bassano traumhaftes Flugwetter, zwar mit Nordwind, aber dafür gings weider phantastisch, sogar im Flachland, ebenso am Sa. Und in Bassano trifft man fast jeden, sogar Piloten von Althof hatten sich zu Herbstflügen eingefunden. Übrigens gibt's mit dem Hotel + Pizzeria direkt am Landeplatz eine gute Infrastruktur.
- Ralph Trenkle -


19. - 21.08.2005

 



weitere Fotos weitere Fotos...

Bärenpokal in Althof: Wulf Prögel auf dem 1. Platz

Bärenpokal 2005:

Wulf Prögel aus Bruchsal siegreich (Wetter-) Glück ermöglicht schöne Flüge am Samstag - Sonntag total verregnet.

zum Bericht von Uli Blumenthal zum Bericht...
zur Ergebnisliste zu den Ergebnissen...
das schrieb die BNN:zum Pressebericht...

August 2005

Best of Diedams:
Größter Erfolg unserer Vereinsgeschichte:
Tim Grabowski österreichischer Meister !!

Bericht und FotosBericht und Fotos...

17.07.2005




Rainer Scholl kam heute zum ersten Mail mit seinem Drachen zum Naturstartplatz. Rainer hob mit Unter-stützung durch Horst Wittkuhn am Bugrad und den Helfern Berthold, Herman und Manfred spielerisch vom Rasen ab. Die Zuschauer applaudierten, als er eine längere Runde in thermischen Winden begann. Nach einer Punktlandung auf dem Landeplatz, sah man einen überglücklichen Fliegerkollegen. Rainer ist sich jetzt sicher, ein optimales Fluggebiet ganz in der Nähe seiner Heimat gefunden zu haben.


12.7.2005 Zwischenstand von unseren aktiven Piloten im OLC:
Clubmannschaft Althof: hervorragender 5. Platz in der OLC - Vereinswertung mit 3360 Punkten!
Piloten dieser Gesamtwertung sind: Uli Blumenthal, Wolfgang Meschik, Tim Grabowski, H.J. Schiller
Einzel - Wertung der Flexi´s im OLC (Germany) auf Platz 11. : Uli Blumenthal mit 955 Pkt., 54. Ralph Trenkle (404), Peter Friedemann (220) , 144. Tini Prögel (119 Pkt.)
Einzelwertung Starr - OLC - Germany
auf Platz 3 Wolfgang Meschik (1111 Pkt), 5. Tim Grabowski. (1046), 25. H.J. Schiller (670), 44. Thomas Baecke (459),
60. Wulf Prögel (330 Pk)
Und noch was : Unser Tim führt z. Zeit die Starren - Liga an, ebenso den OLC der Junioren !!!
wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg!

26.06.2005 Unsere Lärche bekommt ein neues Windfähnchen, dank Gartenfritz
Das Seil muss erst einmal in den Baum Das ist KEIN Kniehänger Ganz schön lang die Stange Einweisung vom Fachmann Oh Mann, sieht das hoch aus
Hoch gehts, mit Seil und Muskelkraft nur noch ein Stück schmeiß mal die Stange hoch Nur Fliegen ist schöner
Erfolgreicher Abstieg
Los gehts

Juni 2006






Das diesjährige Fliegerfest der Malmsheimer Segel- und Motorflieger bot wieder ein hervorragendes Programm um alles, was sich durch die Lüfte bewegt: Segel- und Motorflugzeuge, Uls (Trikes und Dreiachser) ), Zeppelin, Fallschirmspringer, eine JU 52 und natürlich Drachen... weiterlesen >>>





11. - 12.06.2005

Anklicken zum Vergrößern

Anklicken zum Vergrößern

30jähr. Vereinsjubiläum der Hardheimer Drachenflieger
am 11./12.06.2005 fand das 30jähr. Jubiläum der Hardheimer Drachenflieger statt. Als
aktive Piloten waren Thomas Nagel und Ralph Trenkle beim Odenwald Pokal dabei.
Am Samstag wurde der 1. Flug vom Hockeberg gestartet, die weiteren Flüge danach von der Winde und für die "Nichtschlepper" wieder vom Berg.
Bei teils auffrischendem N - Wind war dann auch die Landeeinteilung recht anspruchsvoll.
Am Sonntag wurde hauptsächlich an der Winde geflogen ( 800m Seil) und bei ca. 230m Ausklinkhöhe konnten Flüge von über 1,5 h erreicht werden. Durch das thermisch gute Gelände erwies sich auch diesmal das Landen in den 7 Punktesektoren oft unterschiedlich, mal zu kurz, dann wieder " drin " und auch zu weit.
Ewald Haag ( auch ein regelmässiger Bärenpokalteilnehmer) konnte zum 5. Mal den 1. Platz erreichen , Ralph kam auf Platz 7, Thomas auf Platz 11.
Ein kleines, aber sehr gelungenes und familienfreundliches Fest, Samstag-Abend zur Live Band kamen noch Jutta, Markus, Claudia, Peter Friedemann mit Anhang zum Feiern dazu. An der Siegerehrung bedankten sich die Hardheimer nochmal für die jahrelangen treuen Gastpiloten und sagten auch wieder die Teilnahme an unserem Bärenpokal zu.
Weiterhin noch schöne Flüge wünscht:
Ralph, Clubmannschaft


26. - 29.05.2005 Clubausflug nach Kössen / Österreich

Bericht und Fotos Bericht und Fotos...

01.05.2005

Einweihung des Naturstartplatzes am Tannschach

Bericht und Fotos Bericht und Fotos...


15.04.2005

Anklicken zum Vergrößern

Anklicken zum Vergrößern

Saisonauftakt bei den Althofdrachen
Während Tim Grabowski den strammen Südwestwind zu einem kleinen Ausflug von der Teufelsmühle nach Althof und zurück nutzte, füllten über 20 Pilotinnen sowie Piloten die Clubhütte unter der Startrampe, um sich bei einem Clubabend auf die neue Flugsaison einzustimmen.
Ein kleiner Abstecher zum neuen Naturstartplatz am Tannschach hatte die Teilnehmer vorher überzeugt, welch tolle Arbeit die Verantwortlichen geleistet haben, um nach der Einweihung am 1. Mai auf gepflegtem Grün komfortable Starts hinzulegen.
Werner Fleck verstand es dann hervorragend, mit nostalgischen und aktuellen Bildern aus der Althofer Clubgeschichte, die Anwesenden auf neue Flugerlebnisse „heiß“ zu machen: Wer will schon gerne auf Flüge in 2000 Metern über den endlosen Wäldern des Schwarzwalds oder über schneebedeckten Alpengipfeln verzichten ? Von atemberaubenden Aussichten ganz zu schweigen, ebenso von geselligen Clubausflügen...
Vor der Praxis eines Streckenfluges ist jedoch Theorie angesagt: Jürgen Pollack hatte sich große Mühe gegeben, um das komplexe Luftrecht mit den vielen Regelungen anhand anschaulicher Beispiele darzustellen. Ein lang anhaltender Beifall war Beweis genug, dass ihm dies glänzend gelungen ist.
Da Althof in der Nähe des Baden-Airports und der beiden großen Flugplätze Straßburg und Stuttgart liegt, sind elementare Kenntnisse des Luftrechts ein besonders wichtiges Anliegen der aktiven Althofdrachen.
Ein gemütliches Beisammensein, bei dem sich alte Erlebnisse, Witze und die Vorfreude auf die neue Flugsaison mischten, beschloss einen wieder mal gelungenen Saisonauftakt.

 
nach oben